SES UND SEV – KINDERSPRACHE

Sprach- und Sprechstörungen bei Kindern:

  • Sprechstörung: Unfähigkeit Sprachlaute korrekt und flüssig zu artikulieren, weil motorisch-artikulatorische Fähigkeiten beeinträchtigt sind.

  • Sprachstörung: Sprachaufbau und Sprachvermögen sind beeinträchtigt.

Störung der Artikulation (Aussprache-Störung):

  • phonetisch: Die tatsächliche Bildung des Lautes ist betroffen, die Artikulation misslingt, weil der dazugehörige motorische Komplex beeinträchtigt ist. (Beispiel: Sigmatismus )
  • phonologisch: Die sprachsystematischen Prozesse sind beeinträchtigt. Laute könnten zwar isoliert gebildet werden, werden aber nicht korrekt wahrgenommen und fehlerhaft abgespeichert. (Beispiel: Vorverlagerung k-t )
  • syntaktisch: Die sprachliche Ebene ist betroffen, die die Bildung von Sätzen beschreibt. (Verbstellung, sonstige Wortstellung in Haupt- und Nebensatz)
  • morphologisch: Die sprachliche Ebene, welche die Wortbildung beschreibt, ist betroffen. (Kasus, Genus, Flexion)

Wortschatzdefizite:

  • semantisch: Das Wortbedeutungswissen ist betroffen. Störung des Verstehens und Produzierens von sinnvollen Äußerungen, aber auch des Erkennens und Einordnens von Bedeutungsrelationen.
  • lexikalisch: Der Wortschatz ist betroffen. Störung im Repertoire aller Wörter, die uns für das Verstehen und Produzieren von Sprache zur Verfügung stehen.