Sonja Sell
„WENN DIE SPRACHE NICHT STIMMT, DANN IST DAS, WAS GESAGT WIRD, NICHT DAS, WAS GEMEINT IST.“
(KONFUZIUS)
Ausbildung/Studium
- Studium Lehramt Primarstufe (1993-1999)
- Ausbildung zur Logopädin an der Düsseldorfer Akademie (2002-2005)
- Ausbildung zur zertifizierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin des Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie (EÖDL) (Fernstudium – Kärntener Landesverband Legasthenie 2011-2013)
Weiterbildung/Zusatzqualifikation
- Spiel und Sprachentwicklung im Vorschulalter – Grundlagen für die Arbeit mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern (Dominique Bürki) PrologWissen (Köln, 2006)
- Face-Former & OSP – Neue Möglichkeiten der Myofunktionellen Therapie PrologWissen (Köln, 2006)
- Sprache und geistige Behinderung – Unterstützung des Spracherwerbs durch Gebärden und Lesenlernen PrologWissen (Köln, 2006)
- Face-Former-Therapie (FFT) und Therapie mit der Oralen-Stimulations-Platte (OSP) – Cranio- Cervicales- Myofunktions- Modell (CCMF) ISST (Unna, 2007)
- KoArt – ein Therapieansatz zur Behandlung von Kindern mit verbaler Entwicklungsdyspraxie Mentor (Kassel, 2008)
- Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei entwicklungs-verzögerten und geistig behinderten Kindern Düsseldorfer Akademie (Düsseldorf, 2010)
- Das Locked-in Syndrom RehaNova (Köln, 2010)
- Kommunikationsförderung und Sprachanbahnung bei Kindern mit allgemeiner Entwicklungsverzögerung und Behinderungen (Dr. Hildegard Doll) Düsseldorfer Akademie (Düsseldorf, 2010)
- Behandlung von Schetismus und Sigmatismus lateralis leicht(er) gemacht. Diagnostik und Therapie von lateralen Aussprachestörungen (Nicole Gyra) (Köln, 2012)
- Legasthenie-Dyskalkulie!? Die Bedeutung der pädagogisch-didaktischen Hilfe bei Legasthenie, Dyskalkulie und anderen Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Rechnen (Fernstudium 2013)
- Früherkennung von Rechenschwäche im Kindergartenalter (Fernstudium 2013)
- Legasthenie und LRS, Praktischer Ratgeber (Fernstudium 2013)
- Diagnostik und Therapie von Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis (Köln 2016)
- Rehabilitation des Hörens – ambulante Therapie bei Erwachsenen nach Cochlea Implantation (Münster, 2018)
Interessenschwerpunkte
- Kindliche Sprach- und Sprechstörungen, insbesondere Frühförderung und Förderung in Integrativkindergärten
- Myofunktionelle Störungen
- Therapie mit dem Face-Former
- Legasthenie- / LRS- und Dyskalkulie-Training
- Neurologische Störungsbilder