Nina Smetter
„WIE MENSCHLICH MENSCHEN SIND, ZEIGT IHR UMGANG MIT DER MUTTERSPRACHE.“
(FRIEDRICH VON SCHILLER)
Ausbildung und Studium
- Studium der Logopädie an der Hogeschool an Arnhem en Nijmegen (NL) mit dem Abschluss
- Logopädin, Bachelor of Health (2006-2010)
Weiterbildung/Zusatzqualifikation
- Myofunktionelle Therapie in der Praxis- oder: Wie lerne ich eine neue Gewohnheit? (Köln, 2013)
- Phonologisch orientierte Diagnostik und Behandlung bei Kindern (Köln, 2013)
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Vorschulalter- Möglichkeiten der Intervention (Köln, 2013)
- Kasus- und Pluraltherapie bei Kindern (Köln, 2014)
- Diagnostik und Therapie von Verbstellungsproblemen und unflexiblen Satzstrukturen bei Kindern (Köln, 2014)
- Behandlung von fazialen und intraoralen Paresen in Anlehnung an PNF (Köln, 2015)
- Einführungskurs: Diagnose und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen (Köln, 2015)
- Direktes Arbeiten am Stottern im Kiga- und Grundschulalter, geht das? Möglichkeiten der Umsetzung des Non-Avoidance-Ansatzes mit kleinen und größeren Kindern (Köln, 2015)
- Aphasietherapie: Aus der Praxis – für die Praxis (Köln, 2015)
- Dysphagie – Management in der Praxis. Schluckdiagnostik und Schlucktherapie bei neurogenen Erkrankungen (Wesel, 2015)
- Wortschatz I – Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen (Köln, 2016)
- Wortschatz II – Kindliche Wortfindungsstörungen (Köln, 2016)
- LRS Lese- Rechtschreibstörung gezielt behandeln (Köln 2018)
Interessenschwerpunkte
- Kindliche Sprach- und Sprechstörungen
- Kindliches Stottern
- Myofunktionelle Störungen
- Neurologische Störungsbilder
- Behandlung von Late Talker